Volle Hütte beim Qualifikationsturnier der SG Lockweiler/Krettnich-Morscholz-Steinberg zum Frauen Volksbanken-Masters in der Stadthalle Wadern

(Artikel vom 07.01.2024)

Wie in den vergangenen Jahren, ist es dem Ausrichter des 4. AOK Ladies Cup, der SG Lockweiler/Krettnich-Morscholz-Steinberg wieder einmal gelungen, ein hoch dotiertes Turnier auszurichten.

Im ersten Halbfinale trafen die Mannschaft des Vorjahressiegers, der 1. FC Riegelsberg und die Mannschaft des SV Weiersbach aufeinander. Hier ging - für viele Zuschauer in der Halle überraschend - der SV Weiersbach verdient mit 1 zu 0 in Führung. Dies war jedoch anscheinend der "Wachrüttler" für Riegelsberg. Postwendend gelang dem FC Riegelsberg mit 2 Toren innerhalb von einer halben Minute die 2-1 Führung und ging dann im Anschluss mit einem sehenswerten Treffer mit 3 zu 1 in Führung. Nun spielte Riegelsberg in gewohnter Manier sein Spiel und konnte auf 5 zu 1 erhöhen. Die aufgrund ihrer guten Leistungen zurecht im Halbfinale stehende Mannschaft des SV Weiersbach konnte dann 3 Minuten vor Schluss auf 2 - 5 verkürzen; Riegelsberg jedoch ließ in diesem Spiel nichts mehr anbrennen und konnte sich somit verdientermaßen für das Endspiel qualifizieren.

Im zweiten Halbfinalspiel trafen die Mannschaften des SV Dirmingen und der SV Elversberg aufeinander. Während die SV Elversberg von Anfang an sehr gut ins Turnier gestartet war und hier keinen Zweifel offenließ, unbedingt ins Endspiel zu wollen, steigerte sich der SV Dirmingen von Spiel zu Spiel und zeigte sich im Halbfinale als sehr starken Gegner. Elversberg war von Anfang an spielbestimmend und erspielte sich gute Chancen, die jedoch von der guten Torhüterin des SV Dirmingen alle vereitelt werden konnten. Dirmingen stand zudem in der Abwehr sehr gut und erspielte sich seinerseits einige Chancen, die jedoch ebenfalls nicht verwertet werden konnten. So ging man mit einem 0-0 ins 7m-Schießen. Hier zeigte Elversberg dann die besseren Nerven und siegte mit 3-2.

Das Spiel um Platz 3 zwischen dem SV Weiersbach und dem SV Dirmingen war ein ausgeglichenes Spiel von beiden Seiten, in dem Weiersbach recht früh mit 1 - 0 in Führung gehen konnte. Danach gab es auf beiden Seiten keinerlei Großchancen mehr. Als jeder schon damit rechnete, das Weiersbach das Spiel mit einem 1 - 0 über die Zeit bringen würde, schlug der SV Dirmingen 10 Sekunden vor Schluss zu und konnte zum 1 - 1 ausgleichen. Auch hier fiel die Entscheidung im 7m-Schießen, welches der SV Dirmingen dann mit 4 - 2 für sich entscheiden konnte.

Das Endspiel zwischen den beiden Topmannschaften des Tages, des 1. FC Riegelsberg und der SV Elversberg, war an tollem Frauenfußball und Spannung nicht zu überbieten. Beide Mannschaften zeigten in diesem Spiel, dass beide völlig zurecht im Endspiel des 4. AOK Ladies Cup in Wadern standen. Hohes Tempo, technisch hohe Fußballkunst, tolle Spielzüge und ein Publikum, was für entsprechende Stimmung bei diesem Endspiel sorgte. Was will man mehr?

Es war von Anfang ein Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften zeigten sich nicht zurückhaltend und spielten sehr offensiv. Die auf beiden Seiten erspielten Chancen konnten jedoch durch die beiden guten Torhüterinnen anfangs vereitelt werden. Nach 2 Minuten Spielzeit dann konnte der 1. FC Riegelsberg mit 1-0 durch die Spielerin mit der Nr. 19, Lisa Wagner, in Führung gehen. Direkt im Anschluss gelang dann Riegelsberg durch ihre Spielerin mit der Nr. 31, Clara Darimont der Treffer zum 2 - 0. 

Elversberg jedoch zeigte sich hiervon wenig beeindruckt und konnte auf 1 - 2 durch die Spielerin mit der Nr. 33, Ronja Frank, verkürzen. Beide Mannschaften lieferten sich einen offenen Schlagabtausch von der ersten bis zur letzten Minute. Als jeder damit rechnete, dass Elversberg das 2 - 2 erzielt, nutzte Riegelsberg die sich bietende Chance und erhöhte durch Sina-Aline Kirchner auf 3 zu 1. Dann musste das Spiel aufgrund einer Verletzung der Torhüterin des 1. FC Riegelsberg kurz unterbrochen werden und nun bekam auch die Ersatztorhüterin Endspielluft zu "schnuppern". Kurz darauf konnte die SV Elversberg durch einen toll getretenen Freistoß auf 2 - 3 durch die Spielerin Lilli Behrwind, verkürzen. Trotz des Torhüterinnenwechsels und des Anschlusstreffers zum 2-3 durch die SV Elversberg, ließen sich die erfahrenen Hallen-Spielerinnen des 1. FC Riegelsberg nicht weiter beeindrucken. So gelang 4 Minuten vor Schluss Vanessa Skradde mit einem sehenswerten Tor das 4 zu 2 für Riegelsberg. Die letzten 3 Minuten des Endspiels waren weiterhin geprägt durch einen offenen Schlagabtausch und auch dem einen oder anderen taktischen Foulspiel.

Riegelsberg hingegen behielt letztendlich die Nerven und gewann verdient mit 4 zu 2 das Endspiel in Wadern.

1. 1. FC Riegelsberg
2. SV Elversberg
3. SV Dirmingen
4. SV Weiersbach

SG Lockweiler/Krettnich - Morscholz - Steinberg - Sieger 1. FC Riegelsberg (Bildquelle: Mike Spaniol - Sportfotografie)